Sedum Dach

Ein Sedumdach ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Dach zu dekorieren. Außerdem bietet es aus praktischer Sicht eine Reihe von Vorteilen. Im Wesentlichen bezieht sich ein Sedumdach auf ein Dach, das mit einer wasserdichten Membran bedeckt ist, auf der Sedum platziert ist. Dadurch können die Sedum-Pflanzen wachsen. Aus diesem Grund wird ein Sedumdach manchmal auch als Gründach oder lebendiges Dach bezeichnet.

Das Anlegen eines Sedum-Daches hat eine Reihe von Vorteilen, die wir im Folgenden beschreiben werden.

Sedum-Dächer reduzieren den Abfluss von Regenwasser

Regenwasser wird durch das Sedum-Dachsubstrat gespeichert und anschließend von den Pflanzen genutzt. Die Pflanzen transpirieren und atmen dann und geben das Wasser als Wasserdampf an die Atmosphäre ab. Ein kleiner Teil des Regenwassers, der nicht absorbiert wird, wird von den Pflanzen gefiltert, bevor es vom Dach abläuft.

Wenn Regenwasser durch Sedumdächer fließt, reduziert und verlangsamt das Sedumdach den Fluss des Regenwassers, was bei Problemen mit dem Regenwassermanagement hilft, die in Städten häufig vorkommen.

Sedum-Dächer helfen, den städtischen Wärmeinseleffekt zu reduzieren

Der städtische Wärmeinseleffekt tritt auf, wenn die Temperaturen in den Städten stärker ansteigen als die Temperaturen in den umliegenden ländlichen Gebieten. Dieser Temperaturunterschied ist auf die reduzierte Vegetation in Städten und das Vorhandensein von großen Mengen an Beton und anderen undurchdringlichen städtischen Oberflächen zurückzuführen, die im Sommer große Mengen an Sonnenwärme sammeln und abgeben.

Durch die tägliche Betauung und Verdunstung können Sedum-Pflanzen dazu beitragen, die Städte zu kühlen und die übermäßige Hitze zu reduzieren, die sich in den Städten ansammelt, indem sie die großen Mengen an Beton reduzieren. Sedum absorbiert auch Sonnenlicht, das sonst in Wärme umgewandelt werden würde.

Sedum-Dächer verbessern die Luftqualität

Sedum-Pflanzen und Pflanzen auf anderen Oberflächen können Schadstoffe aus der Stadtluft einfangen und Gase aus der Luft filtern, die potenziell giftig für die Umwelt und die menschliche Gesundheit sind. Sedumdächer können auch helfen, Staub, Feinstaub und Smog in der Stadtluft zu reduzieren.

Da Sedumdäch dazu beitragen, die Temperatur sowohl der Gebäude als auch des gesamten Stadtgebiets zu mäßigen, wird auch der Energiebedarf reduziert und trägt somit dazu bei, die Gesamtmenge der von Kraftwerken erzeugten Schadstoffe, einschließlich der Treibhausgasemissionen, zu verringern.

Sedum-Dächer schaffen lokale Arbeitsplätze

Wenn Sedumdächer in Städten gebaut und gepflegt werden, ergeben sich neue Möglichkeiten, die Nachfrage nach sedumdachspezifischer Herstellung, der Produktion und dem Wachstum von Pflanzen für die Dächer und für die Gestaltung und Pflege von Gründächern zu decken.

Diese Möglichkeiten erfordern qualifizierte Mitarbeiter, die diese Nachfrage befriedigen, wodurch eine völlig neue Industrie und die damit verbundenen vielen Arbeitsplätze entstehen.